Skip to main content

Gesellschaft und Kultur

11 Kurse

Loading...
Olympiade 1972 - Zeitzeugenbericht mit Franz Lehar
Mi. 08.02.2023 19:30
Harburg

Durch seinen Bericht in der Donauwörther Zeitung aufmerksam geworden, möchte das Bildungswerk die Gelegenheit nutzen, Franz Lehar von seinem "Abenteuer" Olympiade vor 50 Jahren berichten zu lassen. Bilder unterstützen seinen Bericht über die aufregenden zwei Wochen in München. Er hat als Wettkampfhelfer teilgenommen – als begeisterter Vielseitigkeitsreiter wurde er vom Schwäbischen Reit- und Fahrverband entsendet.

Kursnummer 101
Kursdetails ansehen
Gebühr: 3,00
Dozent*in: Franz Lehar
Erben und vererben
Di. 28.02.2023 19:00
Harburg

Die Fachanwältin für Familien- und Erbrecht, Dr. Andrea Theurer geht im Vortrag auf das gesetzliche Erbrecht, den Pflichtteil und die testamentarischen Regelungsmöglichkeiten ein. Eine gute Möglichkeit sich über dieses Thema zu informieren.

Kursnummer 102
Kursdetails ansehen
Gebühr: 3,00
Dozent*in: Dr. Andrea Theurer
Gedenken an die Opfer der Weltkriege in Harburg
So. 05.03.2023 19:00
Harburg

Der Vortrag schildert anhand vieler Bilder die Errichtung des Harburger Kriegerdenkmals im Jahr 1925 und seine Neugestaltung im Jahr 1962 vor dem jeweiligen Zeithintergrund. Auch die anderen Formen der Erinnerung an die Kriegsopfer werden einbezogen. Herr Werner Wall, der die Gedenkstätte im Jahr 2019 renovierte, nimmt als Gast teil und berichtet über seine Tätigkeit.

Kursnummer 103
Kursdetails ansehen
Gebühr: 3,00
Dozent*in: Richard Hlawon
Kindernachmittag für Familien und Interessierte mit Kinderchor zum Mitsingen - Lesungen - Tanzvorführung
So. 12.03.2023 15:00
Harburg

Seit einiger Zeit gibt es unter der Leitung von Dominika Felgenhauer, Birgit Krell und Bianka Rößner in Mündling einen Kinderchor. Die Kinder möchten sich gerne vorstellen und uns vorsingen. Lieder zum Zuhören und Mitsingen. Frau Felgenhauer hat auch ein Kinderbuch geschrieben, aus dem sie uns vorliest: „Hase Linus macht ein Picknick“. Auch Heike Kersten hat im Herbst das Bilderbuch „Stark Kasimir stark“ veröffentlicht und liest daraus vor. Die Kinder der beiden Bildungswerkkurse Just Dance zeigen uns ihre Tanzchoreografie. Das Bildungswerk und die Akteure möchten herzlich zu diesem Nachmittag einladen.

Kursnummer 104
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
frei, wir freuen uns über eine Spende
Dozent*in: Doris Thürheimer
Filmabend - Rückblick Schützenfest 2022
Sa. 18.03.2023 19:00
Harburg

„Schön, war das Fest!“ Mit großer Begeisterung nahmen viele Harburger aktiv am Jubiläumswochenende der „Kgl. priv. Schützengesellschaft 1672 und Wörnitztaler Harburg-Schwaben“ im Juli 2022 teil. Lassen sie uns dieses bunte, wunderschöne, friedliche Jubiläumswochenende noch einmal ins Gedächtnis zurückholen. Gemeinsam mit dem Vorstand der Schützengesellschaft und dem Bildungswerk Harburg dürfen wir sie zu einem Filmabend in die Aula der Grund- und Mittelschule Harburg einladen. Einstimmen in diesen Abend werden uns die Mädchen der Tanzgruppen „Just Dance“. Im Anschluss an den Film (Dauer ca.: 90 Minuten) können Medien (Sticks und Fotobildbände) erworben werden.

Kursnummer 105
Kursdetails ansehen
Gebühr: 3,00
Dozent*in: Richard Hlawon
Schlaganfall oder Herzinfarkt schnell erkennen und richtig reagieren
Di. 21.03.2023 19:00
Harburg

Fast die Hälfte aller Menschen in Deutschland stirbt an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Der Herzinfarkt und der Schlaganfall sind dabei die bedeutendsten akuten Erkrankungen. Im Vortrag erklärten Dr. Sebastian Burkhardt und Christoph Schmidt die Hintergründe und Risiken der beiden Erkrankungen. Darüber hinaus wird den Besuchern aufgezeigt, typische Notfallsituationen zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Kursnummer 106
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Sebastian Burkhardt
Die Wörnitz - Dieser fränkisch-schwäbische Donau-Nebenfluss hat viel zu erzählen In Zusammenarbeit mit dem Heimatgeschichtlichen Verein Ebermergen
So. 26.03.2023 19:30
Ebermergen
In Zusammenarbeit mit dem Heimatgeschichtlichen Verein Ebermergen

Die Wörnitz kommt aus dem fränkischen Schillingsfürst, durchfließt Dinkelsbühl und Wassertrüdingen, auch das schwäbische Ries und mündet nach 130 km in Donauwörth in die Donau. Sie treibt heute noch Mühlen und Kraftwerke, sorgt für fruchtbare Wiesen, bietet vielfältige Gelegenheit zur Freizeitgestaltung, bereitet bei Hochwassern aber auch Sorgen..."

Kursnummer 107
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Wir freuen uns über eine Spende
Dozent*in: Herbert Dettweiler
Energie sparen beim warmen Trinkwasser - geht das?
Mi. 29.03.2023 19:30
Harburg

Welche Potentiale zur Energie-Einsparung liegen im Warmwasser? Welchen Maßnahmen kann man ergreifen und lohnt sich das? Neben den Chancen werden auch die Risiken beleuchtet und es wird gezeigt, wie die Nutzung der Potentiale unter Gewährleistung eines hygienisch sicheren Betriebs (keine Legionellen) funktionieren kann. Der Vortrag ist für Besitzer von Einfamilien- oder Mehrfamilienhäusern genauso geeignet, wie für Betreiber von Gewerbeimmobilien oder öffentlichen Gebäuden.

Kursnummer 109
Kursdetails ansehen
Gebühr: 3,00
Dozent*in: Markus Pöpperl
Stadtführung durch die Altstadt - Harburger Häuser und ihre Geschichten
Sa. 15.04.2023 15:00

Unser Stadtrundgang beginnt beim Gasthof „Zum Goldenen Lamm“ Wir werden bei dieser Führung die Häuser auf dem Marktplatz besser kennenlernen. Jedes Haus hat seine Geschichte und jede Hausgeschichte ist mit menschlichen Schicksalen verbunden. Die Führung möchte diesem Beziehungsgeflecht an ausgewählten Beispielen nachspüren. Wir überraschen Sie mit kleinen Köstlichkeiten.

Kursnummer 301
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Dozent*in: Gabi Steger
Naturheilkundliche Kinderapotheke
Mi. 26.04.2023 19:30
Harburg

Dieser abwechslungsreiche Vortrag mit der Fach-PTA Uschi Arnold gibt einen wissenswerten Einblick für Eltern und Großeltern, was in eine naturheilkundliche Kinderapotheke gehört und die entsprechende Anwendungsmöglichkeit, z. B. Hilfe bei Erkrankungen der Atemwege, bei Beschwerden im Bauchraum und sanfte Unterstützung bei Unruhezuständen.

Kursnummer 108
Kursdetails ansehen
Gebühr: 3,00
Dozent*in: Ursula Arnold
Musik am Wörnitzstrand - jeden dritten Sonntag im Monat
So. 21.05.2023 18:00
Harburg (Schwaben)

Die beliebten Hutkonzerte am Ufer der Wörnitz werden auch in diesem Jahr fortgesetzt mit neuen und bekannten Musikern. Wir freuen uns über Ihr geschätztes Interesse an Livemusik, Getränken und Eis. Die Konzerte finden nur bei trockenem Wetter statt.

Kursnummer 302
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Loading...
30.01.23 05:03:10